seo texterFür meine Arbeit als SEO Freelancer / Freiberufler habe ich heute nach einem SEO Texter gesucht.

Für einen Kunden hätte ich eigentlich etwas Unterstützung gebraucht um diverse Texte zu erstellen und bestehndes Material im Bereich OnPage / On-Page Optimierung zu bearbeiten.

Als Plattform habe ich hierfür das Forum von Abakus genommen. Hierbei hat mir das Abakus Forum und die Community immer wieder geholfen, daher versehe ich diesen Beitrag gerne mit einem do-follow Link für die Unterstützung.

Meine Anfrage

 

Eigentlich habe ich nur einen Texter gesucht, der mich im Bereich SEO etwas unterstützen könnte. Ich habe daher meine Anfrage im Forum gestellt und war doch überrascht, dass ich viele Anfragen erhalten habe. Um genau zu sein, waren es genau 12 SEO Texter dich sich bei mir gemeldet haben. Natürlich hat mich das gefreut und der Kunde will auch, dass seine Homepage fertig wird. Ich habe mir daher paar Minuten genommen um den passenden Texter zu finden.

Choas im Postfach

ch erhalte täglich einige Private Nachrichten und zwischen diesen haben sich nun meine Kandidaten befunden. Ich habe schnell gemerkt, dass einige Auftraggeber die ständig nach Textern suchen wohl zum heulen ist. In meiner Anfrage habe ich eindeutig nach SEO Textern für unique content gesucht. Erhalten habe ich teilweise Standardnachrichten.

Ich persönlich finde das etwas schade. Wenn sich nun ein Texter bei mir bewirbt, so wäre doch eine persönliche Nachricht vom Vorteil. Eine Nachricht, die Wahrscheinlich aus Word kopiert wurde um Fehler zu beseitigen, ist doch etwas unpersönlich.

Eine kurze Nachricht zur eigenen Person zeigt mir, dass man sich für einen Kunden doch paar Minuten Zeit nimmt. Wie soll es später ablaufen, wenn ich per E-Mail in Kontakt trete. Meldet sich dann der Auto Responder?

Weiterhin hat mich eine Sache doch etwas verärgert. Wer mit Kunden arbeitet der weiß, heute kommt der Auftrag und gestern hätte es fertig sein sollen. Zeit hat man nie. Einige SEO Texter haben sich vorgestellt und die PM hat am Ende den netten Text gehabt :

“Wenn Sie Interesse haben, melden Sie ich bei mir unter der E-Mail xyz.”

Natürlich habe ich Interesse, sonst hätte ich meine Anzeige ja nicht erstellt. Also E-Mail an die Person geschrieben mit der Bitte, mir doch paar Referenztexte zu zeigen. Nun hieß es wieder warten und warten ( auf einige warte ich immer noch ).
Preis für Seo Texte

Meine Anfrage enthielt einen kleinen Punkt, der jedoch sehr wichtig ist. Bitte teilen Sie mir den Wortpreis mit. Auch hier scheinen einige die Texte nicht zu lesen. Beachtet man die 12 Antworten, so ist es einfach viel Arbeit nun jedem Texter eine E-Mail zu schicken um den Wortpreis zu erfahren. Eine Information in der Privaten Nachricht wäre doch mehr als hilfreich gewesen.

Fazit

Am Ende habe ich zwei SEO Texter gefunden und hoffe auf eine gute Zusammenarbeit. Wieso ich mich für diese entschieden habe, liegt an den folgenden Faktoren :

  • Sie haben eine persönliche Nachricht geschrieben
  • Betreff lautet z.B. “Ihre SEO Texter Anfrage”
  • Sie haben mir den Wortpreis genannt
  • Sie haben erwähnt ob sie MwSt. berechnen oder nicht ( Kleinunternehmerregelung )
  • Sie haben mir ihre E-Mail gegeben ( nicht selbstverständlich )
  • Sie haben mir einen kleinen Abschnitt von einem Text gegeben
  • Ich hoffe, dass dieser Bericht für weitere SEO Texter nützlich ist…