semrushSEMRush ist schon ein ganz nützlicher Service für SEO und SEM-Profis, Internet-Marketer und Webmaster. SEMRush.com stellt wirklich umfangreiche Infos zu Domains und URLs bereit, hier und heute werfen wir aber mal einen Blick auf eine andere Funktion von SEMRush, nämlich die “Suchbegriffen-Analyse”.

Es ist immer ein gewisses Problem die richtigen – die “Goldenen” Suchbegriffe für eine Webseite zu finden. SEMRush steht hier allerdings mit einer doch sehr umfangreichen Datenbank zur Verfügung.

Es gibt 2 Wege die Infos zu den gewünschten Suchbegriffen zu erhalten:

Man gibt einen Suchbegriff ins Suchfeld ein. In der dann erscheinenden Übersicht ist der Phrase-Match-Bericht und ähnliche Suchbegriffe für uns von Interesse. Vielleicht passt ja für unser Business der ein oder andere Suchbegriff aus dem obengenannten Bericht.

Der zweite Weg scheint dann wohl der bessere zu sein. Unter dem im oben genannten Bericht sind die Top-Webseiten aufgeführt, welche diesen Suchbegriff benutzen. Es bleibt also nur auf die einzelnen Berichte für diese Webseiten zu klicken und die besten Suchbegriffe rauszusuchen. Das können sowohl die Keywords aus der organischen Suche, als auch die von Google Adwords sein.

Noch eine Funktion von SEMRush, die eigentlich weniger erwähnt wird. Allgemein ist ja bekannt, wie wichtig es ist eine Marktnische überhaupt erstmal zu finden und dann noch einer der ersten zu sein der jene besetzt. Eine solche Trendanalyse bietet aber SEMRush an. Man kann sich die Trends zu beliebigen Suchbegriffen anzeigen lassen und dann daraus die abzuleitenden Nischen kreieren, ob man damit Erfolg hat, liegt ja an jedem selbst.

Zur Veranschaulichung: Nehmen wir den ungebrochen starken Trend für “Baby Kleidung”. Er zeigt eine Stabilität, da Kinder das ganze Jahr geboren werden, ohne eine starker Abhängigkeit im Bezug auf die Jahreszeit, demzufolge kontinuierlich. Denkbar ist hier nun nach ganz spezieller Baby-Kleidung, oder Kinderbekleidung zu suchen, sei es für den Sommer, oder den Winter, Regenbekleidung für Kinder etc. einfach mal die Phantasie walten lassen.

Noch ein Beispiel: Werbeartikel / Werbemittel sind ein heiß umkämpfter Markt, es dürfte nicht einfach sein, ohne größeren Aufwand dort erfolgreich einen Online Shop zu etablieren. Aber auch hier gibt es Nischen, so zum Beispiel “Öko Werbeartikel” eben nur ganz bestimmte Kategorien von Werbeartikel…

Frei nach unserem Credo: “Kleinvieh macht auch Mist und viel Kleinvieh macht viel Mist!”

Nachfolgend noch ein ausführliches Video in deutscher Sprache über SEMRush: